DJK Niedernberg e.V.

... mehr als Tischtennis!

Wochenbericht bis einschl. 18.11.2022

Ergebnisse vom Wochenende 12./13.11.2022

DJK Damen II - Schneeberg          4:8

DJK Herren I - Wombach II          9:5

DJK Herren II - Kleinostheim I     7:9

Bürgstadt IV - DJK Herren III       9:3

Kleinkahl II - DJK Herren IV          9:2

DJK Herren V - Strötzbach II        2:9

Herren I

Gegen die bisher ungeschlagenen Gäste aus Wombach konnten wir einen 9:5-Heimerfolg erzielen. Eine gute Leistung zeigten an diesem Tag Erich Schnabel und Michal Klimczak, die beide ihre Einzel gewannen.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Völlig ungefährdet war der Sieg von Pieper/Zang nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 3:1 nicht verloren. Trotz des Gewinns der ersten beiden Sätze verloren Niederalt/Schnabel ihr Doppel noch mit 2:3 im Entscheidungssatz. Klimczak/Diel besiegelten dagegen mit einem 3:1 einen Punkt.

Nach den anfänglichen Doppeln gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Anlaufschwierigkeiten musste Matthias Pieper zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg eingetütet war. Nach tollem Start in den Sätzen 1 und 2 verließ Robert Zang in seinem Einzel etwas die Form und am Ende musste er seinem Gegner doch noch zum 3:2-Erfolg gratulieren.

Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an den Tisch. Bei seiner 0:3-Niederlage wurden danach Michael Niederalt unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Erich Schnabel holte wenig später hingegen mit einem 3:1-Sieg einen Punkt. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, stand es zu diesem Zeitpunkt 4:3.

Ein nicht so erwartbares hartes Stück Arbeit hatte Michal Klimczak, bevor sein Fünf-Satz-Sieg feststand. Roland Diel war im Einzel nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg von der Platte. Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 6:3. Wenige Chancen hatte dagegen Matthias Pieper bei der Niederlage in drei Sätzen gegen seinen Kontrahenten, obwohl das Spiel im Vorhinein als fifty-fifty-Partie eingeschätzt werden konnte. Wie knapp das gesamte Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Differenz endeten. Es war ein langes Spiel, bis Robert Zang seine 2:3-Niederlage quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel dann doch an die Gäste.

Es dauerte eine Weile, bis Michael Niederalt seinen 3:2-Erfolg unter Dach und Fach hatte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Bällen Differenz endete. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 7:5. Mit 3:1 hatte Erich Schnabel im seinem Match die Nase vorn.

Der Start in die Partie hätte für Michal Klimczak besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel noch in vier Sätzen und steuerte somit den fehlenden Punkt zum 9:5-Heimsieg bei.

 

Herren II

Was war das für ein Match: Mit 9:7 in den Spielen und 35:28 in den Sätzen entführten die Gäste aus Kleinostheim beide Punkte aus Niedernberg.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Lange ringen mussten Koch/Hoffmann in einer engen Partie bei ihrem 3:2-Erfolg. Schwierz/Launer hatten bei ihrer Drei-Satz-Niederlage wenig auszurichten. Ziegler/Hartig hatten im Match am Ende beim 3:1 die Nase vorn und steuerten somit einen Zähler für das Team bei.

Das Zwischenergebnis zeigte nun ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Ein Satz reichte nicht, weshalb Peter Koch das Match letztlich mit 1:3 verlor. Äußerst knapp nach fünf Sätzen verlor Jürgen Hoffmann sein Match gegen die Nr.1 der Gäste.

Beim Stand von 2:3 ging es nun weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Bis in den Fünften ging die Partie von Timo Schwierz, die er letztendlich mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Mit nur einem Satzverlust ging anschließend Christian Ziegler durchs Ziel, denn das Match endete mit einem 3:1-Erfolg. Im Anschluss stand sich das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 4:3 gegenüber und kreuzte die Schläger.

Gekämpft bis zum Schluss hatte anschließend Ralf Hartig in der Begegnung, musste jedoch trotzdem ein 2:3 unterschreiben. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage wurden Marcus Launer unterm Strich die Grenzen aufgezeigt. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 4:5.

Peter Koch hatte anschließend kaum eine Chance. Einen sicheren Punkt für seine Mannschaft holte indessen Jürgen Hoffmann bei seinem Sieg in drei Sätzen. Die gewinnbringende Taktik fehlte wiederum wenig später Timo Schwierz bei seiner 0:3-Niederlage. Mittlerweile stand es damit 5:7. Zwischenzeitlich musste Christian Ziegler zwar einen Satz abgeben, fuhr daraufhin sein Spiel aber dennoch sicher mit 3:1 ein.

Anlaufschwierigkeiten musste Ralf Hartig zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg feststand. Marcus Launer bekam seinen Gegner beim klaren 0:3 nicht richtig in den Griff. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7:8 für die Gäste. Im abschließenden Schlussdoppel ging es dann um alles. Hin und her schaukelte das Spiel, bevor das 2:3 feststand, was die knappe 7:9-Niederlage besiegelte.

 

Herren III

Gegen den stark aufgestellten Tabellenführer TV Bürgstadt 4, der bislang immer noch ohne Punktverlust agiert, war für uns nicht viel zu erben. Lediglich unser Doppel 3 mit Herbert Oefelein/Klaus Herber konnte punkten. Hier war unser Ersatzspieler Klaus Herber nun schon zum dritten Male an einem Punktgewinn beteiligt. Unseren zweiten Punkt erkämpfte sich im vorderen Paarkreuz Walter Mark, obwohl er den ersten Satz bereits verloren hatte und im zweiten Satz mit 0:6 hinten lag. Diesen Satz konnte er dann doch noch einmal drehen und für sich entscheiden. Die Partie ging dann sogar in den fünften Satz, den Walter mit 11:7 für uns entscheiden konnte. Unser jüngstes Mannschaftsmitglied Marlin Woller, der in dieser Runde noch immer unbesiegt ist, ließ auch hier wieder nichts anbrennen und holte sich in 3 heiß umkämpften Sätzen den Sieg. Insgesamt ein erwartungsgemäßer Sieg für Bürgstadt von 9:3. Besonderer Dank hierbei noch einmal an unseren Ersatzspieler Klaus Herber, der unsere Mannschaft nun schon zum 4. Male unterstützte.

 

Vorschau

Do. 20.00 Kahl IV - DJK Herren V

Fr. 19.00 DJK Herren IV - Hörstein V

Fr. 19.30 Schneeberg - DJK Damen I

Sa. 14.30 Hammelburg I - DJK Herren I

Sa. 15.00 DJK Damen II - Collenberg

Sa. 15.00 DJK Herren III - Rück-Schippach II

Sa. 19.00 Hambach I - DJK Herren I

Mi. 20.00 Hofstetten III - DJK Herren III (Pokal)

Aktuelle Seite: Start News / Berichte News / Berichte Wochenbericht bis einschl. 18.11.2022